Volle Listen beim Magdeburger Reiter

Medaillentisch mit Mannschaftspokal

Beim traditionellen Judoturnier des FSV 1895 Magdeburg e.V. für den Judonachwuchs der Altersklassen U11 und U13 ging es am Samstag in der Halle der Freundschaft hoch her. Ca. 200 Starter aus 4 Bundesländer und Berlin, insgesamt 18 Vereine fanden den Weg nach Magdeburg. Der Gastgeber hatte arg zu knabbern an der ausgesprochen starken Konkurrenz aus Berlin und Potsdam. Am Ende standen 2 Silbermedaillen und 6 Bronzemedaillen auf dem Konto des Gastgebers. Dieses Ergebnis reichte leider nur für Platz 5 (13 Pkt.) hinter SV Halle (15 Pkt.), Kaizen Berlin (24 Pkt), PSV Berlin (39 Pkt.) und UJKC Potsdam (59 Pkt.), die den Pokal gewannen. Im Einzelnen betrachtet gab es natürlich beachtliche Kampfleistungen unserer Judokas.

Hier einige Ausschnitte:

Jannes Gerlach ging mit 2 Ippon-Siegen als Poolzweiter aus der Vorrunde. Musste sich dann dem technisch überlegenden Gero Rindfleisch aus Potsdam beugen. Auch Oskar Kuzaj ging mit 2 Ippon-Siegen aus der Vorrunde, für einen davon benötigte er 6 Sekunden (O-Goshi). Im Halbfinale stand er Tim Pfeiffer vom JC Braunschweig gegenüber. Nachdem sich Oskar einmal aus einer Sankaku Festhalte befreien konnte, gelang das beim zweiten Mal nicht wieder. Beispielsweise kämpfte sich Edwin Majer mit einem Ippon-Sieg aus der Vorrunde. Im kleinen Finale gegen den späteren Erstplatzierten, Nikos Kalmoukidis, PSV Berlin konnte er erstmal sehr gut mithalten bis dann doch der Tomeo- Nage von Nikos Wirkung zeigte. Unser jüngster Starter, Simon Schäferhenrich hat sich schon mal in die U11 vorgewagt. Gegen die starken Zwillinge aus Wolfsburg, Omar und Mohamed Mabrouki (gegen die er schon von anderen Turnieren kannte) hatte er trotz aller Mühen leider nur geringe Chancen. Auch die Waza-Ari Führung gegen Omar im kleinen Finale konnte er nicht über die Zeit bringen.


 

Ergebnisse:

2. Platz – Pia Marie Menzel U13 (-40 kg); 3 TN

Erich Naumann U11 (-41,4 kg); 3 TN

3. Platz – Angelina Krug U13 (-44 kg); 5 TN

Edwin Majer U13 (-38,6 kg); 6 TN

Tom Nico Merche U11 (-41,4 kg); 3 TN

Oskar Kuzaj U11 (-27,6 kg); 8 TN

Jannes Gerlach U11 (-36,9 kg); 7 TN

Simon Schäferhenrich U11 (-22,3 kg); 6 TN

Nick Siebert U11 (- 34,8 kg); 6 TN