U13 Judoka des FSV haben’s drauf

Was die Männer bei den DEM Ü30 können, haben sicherlich auch die FSV-Kämpfer und Kämpferinnen von der u13 drauf und so fuhren 7 FSV-ler am 13.04.2019 zur LEM u13 nach Gardelegen. Die speziellen Vorbereitungen in den letzten Wochen ließen die Vorfreude und auch die Spannung bei allen Kämpfern in die Höhe schießen.
Den Anfang machte die stark besetzte Gewichtsklasse bis 40 kg der Jungs. Hier traten Jannes Welz und Oskar Kuzaj an. Beide Kämpfer taten sich in ihrem ersten Kampf schwer. Oskar konnte zwar mit einer schönen Tai-otoshi/O-soto-gari Kombination einen Waza-ari holen, musste aber bis zum Schluss hellwach bleiben, damit er die Führung und auch den Sieg holen konnte. Jannes setze seinen Gegner stetig zu und beide führten einen starken Kampf. Am Ende stand jedoch für keinen der beiden eine Wertung auf der Tafel und so entschied das Hantai (Kampfrichter-Entscheidung) knapp gegen Jannes. Nun waren aber beide Kämpfer im Turnier angekommen und erkämpften Sieg um Sieg. Dabei ließ Oskar im Finale dem Gegner von Jannes keine Chance und holte sich den 1. Platz. Jannes zeigte seine Stärke mit den Fußtechniken und im Boden und belegte am Ende nach 3 starken Siegen den 3. Platz.
Lara Veckenstedt trat bei den Mädels als nächste an und wollte ihre guten Leistungen aus den vorangegangenen Wettkämpfen und dem Training umsetzen. Leider war es nicht ihr Tag und sie verlor ihre Pool-Kämpfe. Celin Kopf startete in ihrer Gewichtsklasse deutlich besser. Mit einem
O-soto-gari Angriff und einer anschließenden Festhalte holte sie sich den ersten Sieg. Im 2. Kampf stand sie einer starken Gegnerin gegenüber. Celin konnte jedoch nicht ihre Stärken und ihre Größe ausspielen und musste sich am Ende knapp geschlagen geben. Voller Ehrgeiz wollte sie im letzten Kampf alles richtig machen und ließ ihre Gegnerin kaum eine Chance. Am Ende brachte ein schöner O-goshi den ersehnten Punkt und somit den 2. Platz.
Nick Siebert trat im Schwergewicht an. Durch seine kleine Größe und der Power, die er in den Armen hat, trainierte er in letzter Zeit spezielle Techniken gegen größere Gegner. Heute stand ihm auch nicht der Kopf im Wege und so konnte er seinen ersten Kampf mit einem schönen Ippon-seoi-nage für sich entscheiden. Mit dem ersten Sieg im Rücken gelang Nick heute fast alles und man konnte ihn schon als Favorit auf den Titel handeln. Schöne Vor-Zurück Kombinationen (Ippon-seoi-nage/Ko-uchi-gari) sicherten ihm souverän die nächsten Siege. Leider war im Halbfinale Schluss, da sein Gegner wusste, mit welchen Techniken man kleiner Gegner besiegen konnte, und so ließ ein sauberer Uchi-mata Nicks Traum vom Titel platzen. Dennoch ist der erkämpfte 3. Platz hoch verdient für Nick.
Leon Rentz und Simon Schäferhenrich waren nun die letzten Kämpfer im Rennen. Leon stand dabei ebenfalls in einer stark besetzten Gewichtsklasse. Er zeigte wieder einmal seinen Kampfeswillen und konnte die ersten beiden Kämpfe einmal mit einer Angriffstechnik und einmal mit einem schönen Kontor für sich entscheiden. Im Halbfinale stand ihm jedoch ein starker Gegner gegenüber und es entbrannte ein Kampf auf Messers Schneide. Am Ende konnte sein Gegner mit einem Soto-makikomi eine kleine Wertung holen, die er auch über die Zeit brachte. Im Kampf um Platz 3 ließ Leon jedoch nichts mehr anbrennen und holte sich Bronze. Simon war unser Leichtgewicht und hatte somit eine nicht so stark besetzte Gewichtsklasse. Ein Kampf entschied über den Titel und Simon stellte sich der vermeintlich leichten Aufgabe. Der Gegner entpuppte sich jedoch als ziemlich stark und konnte Simons Spezialtechnik den Seoi-otoshi gut neutralisieren. Simon merkte langsam, dass es kein leichtes Spiel wird, nutzte aber nach einer Weile eine Unachtsamkeit seinen Gegners aus und zog einen schönen Ippon-seoi-nage als Antwort und holte sich den Sieg.
Auch wenn nicht alle mit einer Medaille nach Hause fuhren, war es für alle ein sehr erfolgreicher Wettkampf und zeigte auch, dass das harte Training der letzten Wochen sich gelohnt hat und die ersten Fortschritte zeigt – WEITER SO. Ich als Trainer bin total stolz auf diese Truppe!

1. Platz: Oskar, Simon
2. Platz: Celin
3. Platz: Jannes, Nick, Leon
Trainer: Carsten Haberland