Tolle Erfolge beim Nährstangenturnier

Oskar nimmt den Pokal entgegenInsgesamt 17 Judoka des FSV 1895 gingen beim Nährstangenturnier in Tangermünde auf die Tatami. Insbesondere für die Kämpfer der U13 war es ein wichtiger Wettkampf, da es auch um die Platzierung in der Rangliste ging. Eins vorneweg: In der Mannschaftsauswertung der Rangliste 2018 U13-männlich haben unsere Jungs den ersten Platz belegt und stolz den Siegerpokal entgegengenommen.

Der Wettkampftag wurde von den Jüngsten eröffnet. In der Gewichtsklasse bis 34 kg der U9 zeigten Jan-Erik Döbberthin und Noah Röderer sehr gute Leistungen. Im Kampf gegeneinander obsiegte Jan-Erik durch Hantei. Die weiteren Kämpfe gewannen beide jeweils souverän mit Ippon. Somit waren die ersten beiden Treppchen gebucht. Maximilian Rzenikow (U9, -31,9 kg) begann sein Turnier sehr stark mit Ippon für Tai-Otoshi und anschließender Festhalte. Leider konnte er das nicht fortsetzen und verlor die 2 folgenden Kämpfe (einen davon allerdings nur knapp mit Hantei).
Eine Altersklasse höher verbuchte Ludwig Gaudl (U11, – 34,8 kg) einen Ippon-Sieg nach dem Anderen. Nur beim letzten Kampf tat er sich etwas schwer, konnte aber den Kampfrichter überzeugen und gewann durch Hantei – erster Platz. Nachdem der Auftaktkampf für Tessa Rejke (U11, – 34,6 kg) durch Unachtsamkeit verloren ging, explodierte sie förmlich in den nachfolgenden Kämpfen auf der Tatami. Die drei weiteren Kämpfe entschied sie souverän mit Ippon – Kampf 2 dauerte nur 3 Sekunden (O-Goshi). Der Lohn war der 2.Platz.
Auch in der Altersklasse U13 gingen einige unserer Kämpfer an den Start Nick Siebert, Jannes Welz und Tim Rejke erwischten jeweils eine stark besetzte Gewichtsklasse. Dennoch ließen sie sich dadurch nicht unterkriegen und gingen beherzt in ihre Kämpfe. Oskar Kuzaj wollte bei diesem Wettkampf seine sehr gute Leistung über das ganze Jahr krönen. Im ersten Kampf konnte er gleich mit einem schönen Tai-otoshi in Führung gehen, geriet aber in eine Festhalte. Er hätte sich sicherlich befreien können, aber leider wurde schnell der Mattenrand erreicht und somit gab es Ippon für den Gegner. Seine weiteren Kämpfe konnte er jedoch mit schönen Techniken gewinnen und kam auf einen guten 2. Platz. Jason Prange und Tom Merche kamen erst spät zum Kämpfen, aber zeigten jeweils erstklassige Leistungen und erreichten beide in ihren Gewichtsklassen den 2. Platz.
Die aufgeführten Einzelleistungen sollen beispielhaft für die insgesamt prima Leistungen der kleinen Judoka des FSV 1895 Magdeburg bei diesem Turniertag stehen.