Starke Leistungen in Bad Belzig

Drei Goldkinder, starke Leistungen bei den Männern und ein Pokal in Bad Belzig
Am ersten Turniertag des Stadtwerke Turniers in Bad Belzig machten sich 7 Kämpfer in den Altersklasse U15, U18 und Männer daran, Edelmetall nach Magdeburg zu holen.
In der Altersklasse U15 gingen Nick Siebert und Jannes Welz an den Start – eigentlich noch U13 Kämpfer wollten sie einmal in die nächst-höhere Altersklasse hineinschnuppert. Den Kräfteunterschied merkte man bei beiden sofort, dennoch kämpften sie beherzt und verkauften sich so teuer wie es ging. Nick konnte sogar mit einem schönen Ippon-seoi-nage einen seiner Gegner regelrecht auf die Bretter schicken. Auch Jannes hatte seine Chancen, seine Gegner zu besiegen. Am Ende kam für beide der hochverdiente 3. Platz heraus.
Weiter ging es mit der U18 und Larissa Welz und Nicolaj Sokolov. Larissa musste sich einer sehr erfahrenen Gegnerin stellen und beeindruckte alle Außenstehenden sofort mit ihren Angriffen und ihren Willen. Ihre Gegnerin kam mit diesem Feuerwerk von Angriffen nicht zurecht und konnte kaum selbst Akzente setzen. Leider siegte hier die Erfahrung im Golden Score und es blieb am Ende ein 2. Platz für Larissa. Nicolaj dominierte seinen Gegner von Anfang an, konnte aber im Standkampf keine eindeutige Wertung erzielen. Aber das juckt doch einen Nicolaj nicht – dann wird der Punkt im Boden geholt – und so geschah es auch. In einer unachtsamen Sekunde des Gegners nutzte Nicolaj die Situation im Boden aus und holte den Sieg mit einer schönen Festhalte und somit den 1. Platz.
Bei den Männern war die Beteiligung jedoch nicht mehr so groß, dennoch kamen alle zu ihren Kämpfen. Carsten Haberland erkämpfte in seiner Gewichtsklasse souverän den 1. Platz. Bernd Sievers war in der Klasse bis 73kg kampflos und kämpfte somit auch in der Gewichtsklasse bis 81kg. Seine Wettkampferfahrung und sein breites Technik-KnowHow bescherten ihm am Ende den 1. Platz. Auch Christian Döbberthin kämpfte in der Klasse bis 81kg. Wie zu erwarten, war der Kampf gegen Bernd der Schwerste, da sich beide durch das Training gut kennen. Am Ende blieb es knapp bei einem 3. Platz. Bernd und Christian trugen sich auch zusätzlich in die offene Gewichtsklasse ein und auch hier konnten beide FSV-Kämpfer von ihrer großen Erfahrung und Ausdauer profitieren – Platz 1 für Bernd und Platz 3 für Christian waren am Ende das Ergebnis.
Am zweiten Turniertag waren ca. 120 Wettkämpfer, viele aus Berlin und Umgebung, am Start. Der FSV wurde von unseren insgesamt 7 Startern würdig vertreten.
Vier – Lea, Max, Noah und Jan Erik gingen in der U10 auf die Tatami. Vorneweg – jeder erkämpfte sich einen Podestplatz. Noah und Max traten in derselben Gewichtsklasse (bis 34 kg) und mussten sich wegen der hohen Teilnehmerzahl im Doppel-Ko-System durchsetzen. Noah entschied seine Vorrundenkämpfe nach jeweils stolprigem Beginn mit Ippon für O-goshi bzw. Tai-otoshi und Kesa-gatame. Im dritten Kampf wurde ihm das Stolpern zum Verhängnis. Somit musste er in die Trostrunde und erkämpfte sich hier eine Bronzemedaille. Nach einem Freilos stieg Max in die Vorrundenkämpfe ein. Er versuchte immer wieder einen Uchi-Mata durchzubringen. So konnte er die Kampfrichter bis einschließlich im kleinen Finale für sich überzeugen. Im Finale schließlich reichte es dann nicht – Hantei gegen Max und eine Silbermedaille war der Lohn.
Parallel bestritt Lea im Modus Jeder gegen Jeden (bis 30 kg) ihre vier Kämpfe souverän. Für O-goshi, O-soto-gari und Kesa-gatame beendete sie alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon und stand am Ende ganz oben auf dem Goldtreppchen.
Jan-Erik (bis 40 kg) hatte nur einen Gegner. Deshalb wurde Best of three gekämpft. Jan Erik ließ nichts anbrennen und holte sich die notwendigen Siege für die Goldmedaille mit Ippon für O-goshi.
Dann kam die U12 an der Reihe – Lara, Paul und Simon. Paul und Simon (beide bis 31 kg) taten sich schwer. Simon geriet in eine Festhalte mit extrem verdrehtem Körper und zog sich dabei eine Verletzung zu. Paul kam mit seinem ersten Gegner nicht klar und konnte seine Qualitäten nicht zur Wirkung bringen. In der Hoffnungsrunde konnte er dann zunächst seine Fußtechniken zum Erfolg bringen. Aber der Folgekampf ging wieder verloren – Platz 5.
Lara hatte zwei Gegnerinnen auf der Liste. Beide Kämpfe absolvierte sie bravourös. Uchi-mata und Kesa -gatame brachten Ippon und eine verdiente Goldmedaille.
Am Ende stand für die hervorragende Leistung bei den Männern sogar noch der Golden Pokal in der Mannschaftswertung für uns bereit!