Oskar erfolgreich in Isenbüttel

Nach vielen Wettkämpfen für den FSV Magdeburg, wollte unser Oskar Kuzaj das Jahr 2018 mit einem erfolgreichen Einzelstart abschließen:
Oskar besuchte am Sonntag den 09.12.2018 das Weihnachtsturnier des MTV in Isenbüttel. Es waren 4er-Pools ausgeschrieben und somit drei anspruchsvolle Kämpfe in Niedersachsen zu erwarten. So kam es auch. Es war ein gut besuchtes und gut organisiertes Turnier in entspannt sportlicher Atmosphäre. In seinem Pool (36,4kg – 37,1kg) hatte Oskar drei Gegner. Bei diesem Turnier wurde die für uns besondere Zählweise bei Jugendturnieren in Niedersachsen angewandt: zwei Punkte für Wazari, fünf Punkte für Ippon. Bei 10 Punkten oder Vorsprung nach der Zeit (2 Min) war der Kampf gewonnen. Nicht gleich die erste Aktion sollte einen Kampf entscheiden. Für einen Sieg musste man manchmal auch mehr taktisch kämpfen, noch eins drauflegen oder seinen Vorsprung verteidigen. Das hat Oskar sehr gut verstanden.

Der erste Kampf für Oskar war gleich gegen den erwartet schwersten Gegner im Pool. Mit Ashi-Ushi-Mata und Kaesa-Gatame holte er sieben Punkte, die nach zwei Minuten den Sieg brachten. Danach war Oskar gut im Turnier und hatte Gelegenheit seine beiden anderen Gegner zu studieren. Dies nutzte er, um seine beiden anderen Kämpfe mit vollen 10 Punkten mit verschiedenen Techniken (z.B. Seoi-Otoshi oder Seoi-Nage) vor der Zeit zu gewinnen. Er hat verdient den ersten Platz geholt. Wir gratulieren zu diesem Ergebnis und zu dem für Oskar insgesamt erfolgreichen Jahr 2018.

Herzlichen Glückwunsch, Oskar. Ganz starke Leistung!