170 Mädchen und Jungen beim Nährstangenturnier 2022 in Tangermünde

Judo ist ein großartiger Sport für Kinder und Jugendliche. 170 Mädchen und Jungen trafen sich am 19.11.2022 zum traditionellen Nährstangenturnier in Tangermünde. Der FSV Magdeburg war mit 13 Judoka angereist, betreut und gecoacht von fünf Trainern und Übungsleitern. Und natürlich waren auch viele Eltern dabei, um ihren Schützlingen, vom Mattenrand aus, die Daumen zu drücken.
Alle Judoka – ob erfahren oder noch Anfänger – schlugen sich beachtenswert und haben schon wegen ihres Mutes, sich einem sportlichen Zweikampf zu stellen, große Anerkennung verdient. Das Ergebnis am Ende des Tages kann sich echt sehen lassen: vier Goldmedaillen, vier Silbermedaillen, vier Bronzemedaillen und einen 5. Platz haben unsere Judoka errungen.
In der Altersklasse u11, setzte sich unsere Emilia in allen drei Kämpfen durch. Unheimlich aktiv, setzte sie immer wieder zu Tai-otoshi an und kombinierte dann mit O-soto-gari.
Schwer hatte es Leo (AK u11) gegen seine drei Gegner. Für ihn war es erst der zweite Wettkampf. Nichtdestotrotz hat Leo mutig und zäh versucht, mit O-Soto-Gari oder Seoi-otoshi anzugreifen. Seine Kontrahenten konnten schließlich ihre Mattenerfahrung ausspielen und die Kämpfe für sich entscheiden.
Mitchel (AK u13) hatte nur einen Gegner, den er jedoch stark mit Tai-otoshi/O-soto-otoshi bezwang. Hervorzuheben ist, dass Mitchel sich danach noch einem Freundschaftskampf gegen ein Hallenser Judotalent stellte und sich dabei eine leichte Blessur zuzog.
Celin (AK u15) holte sich stark eine Waza-ari (halber Punkt) Führung gegen die spätere Erstplatzierte, geriet jedoch unglücklicherweise durch einen missglückten Konter in eine Festhalte aus der sie sich nicht mehr befreien konnte. Im zweiten Kampf siegte sie erwartungsgemäß mit einem schön herausgearbeiteten Armhebel.
Paul (u15) hatte es im ersten Kampf sehr schwer und musste sich seinem Gegner geschlagen geben. Die zweite Begegnung gewann er mit einem blitzsauberen De-ashi-barai (Fußfeger).
In der AK u15 setzte sich unsere Lara souverän gegen ihre Gegnerinnen durch. Auch im folgenden Duell ließ sie mit einer starken Festhaltetechnik nichts anbrennen und ging als Siegerin von der Matte.
Malte schlug sich in seinen drei Kämpfen tapfer. Immer wieder versuchte er seine Gegner mit einer Goshi (Hüft)-Technik zu werfen. Am Ende fehlte oft nur ein kleines Bisschen zum Sieg.

Gold erkämpften sich:
Lara

Theresa

Emilia

Mitchell

Silber gewannen:
Max

Paul

Malin

Celin

Bronze errangen:
Charlotte

Leonard

Michel

Moritz

einen 5. Platz erkämpfte:
Malte