LEM U13 – Angelina Krug Landesmeisterin

Am 22.04.17 reiste der FSV Magdeburg mit 5 Kämpfern der U13 zur Landeseinzelmeisterschaften 2017 (LEM).

Angelina Krug eröffnete die Kämpfe der FSV-ler. Im ersten Kampf stand ihr eine erfahrene Kämpferin gegenüber. Sie dominierte zwar den Kampf, konnte aber bei Ihrer Gegnerin schwer eine entscheidende Technik anbringen. Aber auch die Gegnerin hatte es schwer und musste eine Wertung bei einem schönen De-ashi-barai Konter von Angelina abgeben. Diese Führung verteidigte Angelina souverän und taktisch gut bis zum Schluss. Angelinas zweite Gegnerin war ihr leicht kräftemäßig überlegen und machte es ihr schon im Kumi-Kata (Griffkampf) schwer, dennoch könnte Angelina immer wieder ihren O-uchi-gari gut ansetzen und durchbringen. Das brachte ihr im Laufe des Kampfes eine Wertung ein, und somit konnte sie diesen Kampf für sich entscheiden und gewann den 1. Platz in ihrer Gewichtsklasse.

Fietje Slotta und Erich Naumann hatten jeweils eine stark besetzte Gewichtsklasse, die im KO-System ausgekämpft wurde. Beide Kämpfer hatten keine glückliche Losfee und begannen jeweils mit einem starken Gegner. Fietje musste seinen ersten Kampf nach guten Ansetzen durch eine Unachtsamkeit abgeben und wurde mit Ippon-seoi-nage geworfen. Erich dominierte zwar den Standkampf, konnte aber keine seiner Wurfansetze durchbringen. Leider konnte der Gegner einen schlechten Ansatz ausnutzen und Erich in eine Festhalte zwingen, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Da beide Kämpfer auch den zweiten  Kampf jeweils abgaben, blieb am Ende nur die Erfahrung aus den Kämpfen.

Tom Merche und Edwin Maier starteten in der gleichen Gewichtsklasse, wobei es für Edwin um eine Platzierung ging und für Tom (der das erste Jahr in der Altersklasse kämpft) um Erfahrung für die nächsten Aufgaben zu sammeln. Edwin hatte im ersten Kampf gleich den stärksten Gegner aus seinem Pool. Unbeeindruckt davon, gab Edwin von Anfang an Gas und machte es seinem Gegner sehr schwer. Beide kämpften auf Augenhöhe bis der Gegner mit einem tiefen Tai-otoshi den Kampf für sich entschied. Nun hieß es für Edwin alle anderen Gegner im Pool zu besiegen, was mit seinem nächsten Gegner Louis  Reichelt von Wanzleben nicht einfach war. Am Ende hatten beide eine Wazari-Wertung. Da aber Edwins Gegner zum Schluss eine Bestrafung bekam, ging der Sieg an Edwin. Mit diesem Sieg im Rücken machte Edwin mit seinem letzten Gegner im Pool kurzen Prozess und konnte mit einer schönen O-uchi-gari/Uchi-mata Kombination den Kampf frühzeitig für sich entscheiden. Im anschließenden Halbfinale bekam es Edwin mit dem späteren Sieger der Gewichtsklasse zu tun. Dennoch hatte es der Gegner schwer und konnte kurz vor Schluss den Kampf nur im Boden mit einem Armhebel entscheiden. Damit sprang für Edwin ein hervorragend erkämpfter 3. Platz heraus.

Auch wenn es nicht für eine Platzierung reichte, konnte Tom Merche mit seinen starken Kämpfen  sehr beeindrucken. Tom konnte oft seinen O-uchi-gari Ansatz durchbringen und seine Gegner in Schwierigkeiten versetzen. Je mehr Tom in seine Kämpfe kam, desto mehr sah man die Konsequenz in seinen Angriffen. Instinktiv setze er sogar die Kombination an (O-uchi-gari/Uchi-mata), mit der Edwin zuvor einen Sieg errungen hatte. Leider machte sich die fehlende Erfahrung in seiner neuen Altersklasse bemerkbar, so dass er durch Konter seiner Gegner Wertungen abgeben musste und somit die Kämpfe verlor.

Zurückblickend freue ich mich als Trainer über die gezeigten Kämpfe und die beiden Platzierungen. Ich bin stolz auf euch alle!  Carsten Haberland