18.10.14 – Landesmeisterschaften Einzel U11

Ein Artikel von Sabine Buchmann

Pia – Vizelandesmeisterin U11

Zur diesjährigen Landesmeisterschaft sind am Samstag die Nachwuchsjudokas der jüngsten Altersklasse nach Tangermünde geströmt.

Der FSV 1895 Magdeburg e.V. hatte insgesamt 12 Kinder auf der Tatami. Das beste Kampfergebnis erreichte Pia Marie in der Gewichtsklasse bis 30,4 kg. Energisch verfolgte sie ihr Ziel. Konnte die Vorrundenkämpfe sowie das Halbfinale für sich entscheiden. Im Finale verlor sie leider den Griffkampf und hatte daher dem O-.Goshi der Gegnerin nicht genug entgegen zusetzen. Eine super Silbermedaille war verdient.

Hedi trat in der Gewichtsklasse bis 28,6 kg an. Sie stürmte regelrecht auf die Tatami, was nicht immer gut ist. Gesiegt hat sie trotzdem. Leider verlor sie das Halbfinale und kam somit auf Bronze.

Die 7 Jungs erkämpften 4 Bronzemedaillen. Tim und Edwin (beide bis 32,6 kg) haben sehr gute Leistungen gezeigt, hatten es auf dem Weg beide mit einem ruppigen Hallenser zu tun, der ihnen Probleme mit der Schulter bescherte. Tim trat deshalb das Halbfinale etwas lädiert an, konnte leider nicht mit voller Kraft kämpfen und musste den Sieg abgeben. Edwin, der im anderen Pool die Vorrunden absolvierte, musste sich im Halbfinale dem unsanften Kampfstil des Hallensers geschlagen geben.

Eisernem Kampfgeist zeigte auch Tom. Nach zwei Siegen in der Vorrunde ging er als Poolerster ins Halbfinale. Hier konnte er einem Seoi- Toshi nicht genug ausweichen, was dem Gegner Waza-ari einbrachte. Den Rückstand konnte Tom nicht aufholen. Vierter Im Bunde- Willi kämpfte im Modus jeder gegen jeden. Seinen ersten Kampf gewann er mit De-Ashi-Barai und anschließender kurzeitiger Festhalte (Yuko). Im zweiten Kampf verletzte er sich im Bodenkampf am Knöchel und konnte danach nicht mehr weiterkämpfen.

Einzelergebnisse:

2.Platz
Pia Marie Menzel (-30,4 kg) 6 TN

3.Platz
Hedi Moana Kliemke (-28,6 kg) 6 TN
Tom Nitsch (-29,1 kg) 6 TN
Jan Willem Köllner (-30,8 kg) 4 TN
Edwin Majer + Tim Rudolf Freise (-32,6 kg) 6 TN