LEM der U13 in Genthin

Am 14.04. zog der FSV Magdeburg mit 11 Kämpfern und Kämpferinnen aus, um sich in Genthin mit anderen zu messen und die Landesmeister in der U13 zu küren.

Emilian Rebohm eröffnete die Kämpfe in der Klasse bis 55 kg. Es war sein 2. Wettkampf überhaupt. Mit 2 überzeugenden Siegen, jeweils mit Fußwürfen O-uchi-gari und O-soto-gari, schockte er die Konkurrenz und sicherte sich den 3. Platz. Fast wäre es sogar der 2. Platz geworden.

Weiter ging es mit der Klasse bis 34 kg, bei der Leon Rentz, Jannes Welz und Oskar Kuzaj an den Start gingen. Oskar und Jannes waren zusammen in einem schweren Pool und waren am Ende punktgleich (jeweils 2 Siege, 1 Niederlage) mit einem 3. Kämpfer. Leider hatte Jannes die schlechteren Unterpunkte und wurde somit 5. Auch Leon hatte schwierige Gegner, die nicht einfach zu kämpfen waren. Einmal verlor er mit 3 Shidos zu 2 Shidos und einmal knapp durch einen Konter – es hätte auch ganz anders laufen können, somit aber ein guter 5. Platz. Leons Gegner hatte im Halbfinale gegen Oskar nicht mehr das Glück wie bei Leon und verlor mit 3 Shidos. Im Finale ließ Oskar keinen Zweifel an seinen Titel-Ambitionen – mit einer schönen Uchi-mata/Ko-uchi-gari Kombination brachte er sich in Führung und machte kurze Zeit später mit einem Tai-otoshi alles klar – 1. Platz, Landesmeister.

Maxi Baumgarten als einziges Mädel im FSV-Team holte mit einem schönen O-soto-otoshi gleich den 1. Sieg. Im 2. Kampf konnte sie gut mithalten und einem Angriff ausweichen und stolperte dann jedoch durch eine Hüfttechnik in den Boden. Die anschließende Festhalte war zu fest, um sich zu befreien. Dabei war hier mehr drin. Im nächsten Kampf (Halbfinale) wollte sie noch einmal alles geben, aber diesmal war die Gegnerin zu schnell. Dennoch ein hochverdienter 3. Platz.

Die Gewichtsklasse bis 40 kg mit Antonio Vila, Jannes Gerlach und Tim Rejke war so gut besetzt, dass hier im Doppel-KO-System gekämpft wurde. Antonio startete mit guten Angriffen – Tai-otoshi, De-ashi-barai und zum Abschluss eine Festhalte und schon war der Sieg seiner. Auch Jannes ließ seinem ersten Gegner keine Chance und konterte ihn sauber auf Ippon. Tim hatte im ersten Kampf gleich einen starken Gegner. Er hielt lange dagegen, musste sich aber am Schluss mit einem Armhebel geschlagen geben. Auch Antonio und Jannes konnte ihre 2. Kämpfe nicht gewinnen. So ging es für alle in der Hoffnungsrunde weiter. Tim hatte den längsten Weg und ließ seinem ersten Gegner durch ein Feuerwerk von Angriffen keine Chance – Tai-otoshi zu O-soto-otoshi und der Ippon war sein. Auch sein nächster Gegner sollte seine Angriffe zu spüren bekommen, nur in anderer Reihenfolge – O-soto-otoshi zu Tai-otoshi und auch hier war der Ippon sicher. Nun stand er im Kampf um Platz 3 und ausgerechnet gegen Jannes. Leider kann nur einer der Sieger sein und wie es nun mal so ist, wenn man regelmäßig zusammen trainiert – ein Kampf auf Messers Schneide. Am Ende ging Jannes als Sieger vom Platz und belegte somit Platz 3. Antonio hatte in seiner Hoffnungsrunde weniger Glück und verpasste den Einzug in das 2. Kleine Finale.

Nun ging es in der Gewichtsklasse bis 46 kg mit Jason Prange und Nick Siebert weiter. Auch diese Klasse wurde im Doppel-KO-System durchgekämpft. Jason startete sehr gut und holte mit einem Tai-otoshi den ersten Sieg. Auch den 2. Gegner kontrollierte er und griff mit O-uchi-gari an. Leider musste der Gegner nach kurzem intensiven Kampf verletzungsbedingt aufgeben – hier noch einmal alles Gute und gute Besserung. Im 3. Kampf hielt Jason gut mit und konnte mit guten Angriffen seinen Gegner beeindrucken. Dieser ließ aber dann im Boden nichts anbrennen und holte sich den Punkt durch Festhalte. Auch Nick holte im ersten Kampf souverän den Sieg. Der 2. Kampf war hingegen etwas schwieriger. Nick zeigte gute Angriff, vor allem sein Ippon-seoi-nage war gefährlich – leider fehlte etwas der Anriss, sodass der Gegner ihn konterte. Am Ende verlor Nick diesen knappen Kampf. In der Hoffnungsrunde konnte Nick den Ippon-seoi-nage Angriff besser ziehen und zu einer Kombination mit Ko-uchi-gari zu Ende führen. Eine späterer Tai-otoshi zu O-uchi-gari Kombination machte den Sieg perfekt. Der nächste Gegner überraschte Nick mit einem Hiza-guruma Angriff, der dann auch knapp mit Ippon bewertet wurde – aber Ippon heißt Sieg für den Gegner. Genau dieser Gegner stand nun gegen Jason im Kampf um Platz 3. Sein Hiza-guruma Angriff war nun bekannt, aber er konnte Jason im Laufe des Kampfes mit Tai-otoshi in den Boden zwingen und mit einer Kesa-gatame seinen Angriff abschließen. Dennoch für beide super Kämpfe und gute Platzierungen.

Tom Merche war nun der letzte übrig gebliebene Kämpfer. In seinem Pool standen 3 weitere Namen, also auch 3 Kämpfe. Gleich im ersten Kampf gab Tom Gas und griff immer wieder mit seinen gefährlichen Fußtechniken – O-uchi-gari, Ko-soto-gari – an. Einen Angriff konnte er durchbringen und mit Festhalte abschließen. Auch im 2. Kampf konnte sein Gegner gegen die Fußangriffen nicht lange standhalten – 2x Waza-ari heißt Ippon und Sieg. Im dritten und entscheidenden Kampf war der Gegner nun auf die Fußwürfe eingestellt und machte es Tom wesentlich schwerer. Am Ende konnte er Tom mit einem Tai-otoshi zu Boden werfen und sich den Sieg holen. Aber der 2. Platz ist Lohn für die viele Arbeit.

Auch wenn der eine oder andere etwas Pech hatte, auf die Ergebnisse können alle stolz sein. Das harte Training zeigt langsam seine Früchte. Danke an alle Kämpfer – wir sind mega stolz auf die Leistungen – Pia und Carsten!

Ergebnisse im Überblick:

weiblich -44 kg

Maxi Baumgarten 3. Platz

männlich -34 kg

Oskar Kuzaj 1. Platz, Jannes Welz 5. Platz, Leon Rentz 5. Platz

männlich -40 kg

Jannes Gerlach 3. Platz, Tim Rejke 5. Platz, Antonio Vila 7. Platz

männlich -46 kg

Jason Prange 5. Platz, Nick Siebert 7. Platz

männlich -50 kg

Tom Merche 2. Platz

männlich -55kg

Emilian Rebohm 3. Platz