Judo DEKRA Turnier in Bad Belzig

Beim DEKRA Turnier waren über 120 Teilnehmer am Start. Für den FSV Magdeburg 1895 starteten 5 Teilnehmer. Die Kämpfe waren technisch und körperlich sehr anspruchsvoll, die Magdeburger schlugen sich sehr erfolgreich.

Fabian Bulirsch ( U 30, 81 kg) zeigte sein technisches Können, in dem er seinen ersten Gegner per Fußwurf Ko-Soto Gake auf den Rücken legte. Im weiteren Kampf nagelte Fabian einen Gegner per Festhalte an den Mattenboden an. Gegen den späteren Erstplatzierten verlor Fabian nur knapp durch Opferwurf Tomo Nage. Christian Döbbertin (Ü 30, 81 kg) legte zwei seiner Gegner jeweils mit sauberen Fußwürfe auf den Rücken. Einem Gegner musste er sich durch taktisches Fehlverhalten (2 Shido) geschlagen geben. Marcel Siebert (Ü 30, 90 kg) schickte seinen ersten Gegner mit Soto Maki Komi sauber aufs Kreuz. Leider verletzte er sich dabei und konnte danach sein technisches Können nicht mehr voll entfalten. Susan Rottig (U 30, 63 kg) war die Prinzessin im Team, musste allerdings die meisten Kämpfe aller FSV Teilnehmern absolvieren. Sie bestritt insgesamt 5 Kämpfe, wobei sie drei souverän für sich entscheiden konnte. Susan zeigte ihr Können, indem Sie ihre Gegnerinnen im Standkampf dominierte und per Hüft- bzw. Fußwurf auf die Matte beförderte. Hervorzuheben sind Ihre Techniken Soto Maki Komi, der zum Ippon führte und die Bodentechnik Okuri Eri Jime, die ebenfalls mit einem Ippon belohnt wurde. Herbert Steinberg (Ü 45, 90 kg) erkämpfte sich trotz einer Verletzung, die er sich im ersten Kampf zu zog, einen hervorragenden dritten Platz.

Die Teilnehmer errangen folgende Platzierungen:
Fabian Bulirsch, 81 kg, U30 – Platz 3
Christian Döbbertin, bis 81 kg, Ü30 – Platz 3
Marcel Siebert, bis 90 kg, Ü30 – Platz 3
Herbert Steinberg, bis 90 kg, Ü45 – Platz 3
Susan Rottig, bis 63 kg, U30 – Platz 2