HDL Cup 2019 – Tolle Leistungen. Tolles Turnier.

Eine Vereinsmannschaft des FSV 1895 Magdeburg stellte sich wiederum der Herausforderung beim traditionellen Haldensleben- Cup. Es ist eine schöne und spannende Tradition zum Abschluss des Wettkampfjahres. In diesem Jahr kämpften 10 Mannschaften, bestehend aus Sportlern der jüngsten Altersklassen, Jugendlichen und erfahrenden Männern und Frauen in 12 Gewichtsklassen um den Pokal. Fünf Mannschaften kämpften jeweils die Vorrunden im Poolsystem Jeder gegen Jeden.
Auf Grund der Auslosung standen unserer Mannschaft zuerst die Kämpfer vom USC Magdeburg gegenüber. Ein schweres Los, da diese Mannschaft starke Kämpfer aus anderen Vereinen am Start hat. Es galt hier ohne Verletzungen die Runde zu überstehen. Tapfer trat z.B. in der 40 kg Klasse Jan-Eric (U11) gegen Luise Averkorn (U18 Landeskader) an. Diese Runde ging erwartungsgemäß mit 1:11 an den USC. Nun ging es weiter gegen Köthen => 11:1 für uns. Dann ging es hochmotiviert in das spannende Duell gegen Pratau. Es ging nicht gut für uns los, dann holten wir auf, dann kam Pratau wieder gleich auf, nun holten wir wieder zwei Siegpunkte – erst nach dem Siegpunkt von Cedric konnten wir aufatmen = 8:4 für uns. Jetzt mussten wir „nur“ noch gegen Rohrbach gewinnen, um uns für die Finalrunden zu qualifizieren. Es gelang mit 10:2. Im Halbfinale trafen wir dann auf die Kampfgemeinschaft Königswusterhausen/Babelsberg. Wieder ein dickes Brett. Alle Kämpfer waren hochmotiviert. Aber erst Jannes holte den ersten Siegpunkt für uns, dann gaben wir wieder zwei Punkte ab und so weiter. Cedric beindruckte hier insbesondere durch einen grandiosen Bodenkampf. Im Ende ging das Halbfinale nach extrem spannenden Kämpfen mit 5:7 verloren und wir standen verdient auf Platz 3.
Alle Kämpfer haben wiedermal exzellente Leistungen erbracht.

Es kämpften:
-30 kg Celin Kopf (-35 kg), Paul Veckenstedt Fernandèz, Lea Tiedemann; -35 kg Maximilian Reznikov, Noah Röderer; -40 kg Tessa Rejke, Jan-Eric Döbberthin, Jannes Welz (auch -45 kg); -45 kg Lara Veckenstedt Fernandèz, Anna Plischke; -50 kg Larissa Welz, Lea Thiele (auch -55 kg); -55 kg Susann Rottig; -60 kg Nikolaj Sokolov; -66 kg Carsten Haberland, Edwin Majer; -73 kg Bernd Sievert (auch +90 kg), Pascal Schöps; -81 kg Fabian Bulirsch, Christian Döbbertin,Tim Kosmehl, Cedric Mandel (alle auch -90 kg bzw. +90 kg); -90 kg Uli Scholz; +90kg Jörg Schenke