Goldener „Judofloh“ Simon

(Artikel von Sabine Buchmann)

Die kleine Sporthalle am Ratswall in Köthen war zum 6. Mal Austragungsort des traditionellen Turnieres für Nachwuchsjudokas. Die 100 Sportler der Altersklassen U9, U11 und U13 kamen aus 13 Vereinen.

Der FSV 1895 war mit insgesamt 7 Sportlern angetreten, die 6 Medaillen erkämpften.

Leichtgewicht Simon Schäferhenrich (U9, -21,8 kg) konnte alle 4 Kämpfe jeweils mit linken O-Goshi teilweise mit anschließender Kesa-Gatame vorzeitig beenden – und das trotz einer Daumenverletzung, die sich als Bruch herausstellte. Die Goldmedaille  war somit mehr als verdient.

Eine Altersklasse höher verfolgte Oskar Kuzaj (U11, -31 kg) große Ziele. Seine zwei Vorrundenkämpfe obsiegte er souverän mit jeweils Ippon. Der Halbfinalgegner machte es ihm schwer. Das Eindrehen und die angesetzten Sankaku-Festhalten wollten nicht so richtig gelingen. Aber Oskar gab nicht auf, gewann und zog somit ins Finale ein.  Hier erwies sich Tillmann Baum vom PSV Merseburg ebenso als „harte Nuss“. Nach einer Unaufmerksamkeit erkämpfte Tillmann einen Waza-ari, dem Oskar leider nur einen Yuko entgegensetzen konnte. Dennoch super Kampfleistung und ein verdienter 2.Platz.

Ebenfalls Silber erkämpfte sich Tom Merche (U11, -41,5 kg), der sich von Kampf zu Kampf steigerte und seine Bodenqualitäten einmal mehr einsetzte.

Nick Siebert (U11, – 37 kg) drehte insbesondere im 4. Kampf voll auf und übernahm das Anrennen des Gegners konsequent mit O-Goshi. Er verdiente sich einen guten dritten Platz.  In der U11, -29,4 kg tat sich Jannes Welz etwas schwer mit seinen Gegnern. Er griff zwar stetig an, aber nicht durchgreifend genug. Ein Hantei- Sieg bescherte ihm am Ende einen 3.Platz.

Einziges Mädchen und einziger Starter des FSV in der U13, Lilli Göricke zeigte sich äußerst ehrgeizig und erkämpfte sich einen super 2.Platz.

Ergebnisse im Einzelnen:

1.Platz – Simon Schäferhenrich

2.Platz – Lilli Göricke, Oskar Kuzaj, Tom Merche

3.Platz – Nick Siebert, Jannes Welz