Gold für Oskar in Saalfeld

Nach über 8 Monaten Verletzungs- und Wettkampfpause und der erfolgreichen Gürtelprüfung zum Jahresende 2019 war es wieder soweit. Unser Oskar machte sich auf den weiten Weg, um am 19.01.2020 am Saalfelder Pokalturnier teilzunehmen und hier im traditionell starken Landesverband Thüringen sein Wettkampfdebüt nach der langen Pause zu geben. Über 300 Kämpfer aus 24 Vereinen waren angetreten.
Er startete in der u14 bis 43kg. Auf der Kampfliste standen mit Oskar weitere 8 Kämpfer aus den Landesverbänden Thüringen, Sachsen und Bayern. Um es vorweg zu nehmen: Oskar konnte sich souverän durchsetzen und lies sich am Ende verdient die Goldmedaille umhängen.
Er war zu Beginn verständlicher Weise sehr nervös. Dies konnte er aber schnell abschütteln und hat es geschafft, durch eigene Aktionen die Kämpfe von Beginn an zu bestimmen. Dies war auch nötig, da aufgrund des großen Starterfeldes die Kampfzeit auf 2 Minuten (ggf. mit Hantai) begrenzt war. Oskar hat keine Punkte abgegeben und konnte alle Kämpfe vor der Zeit gewinnen. Hierbei überzeugte er insbesondere durch Gewinneraktionen am Boden, wie Kami-Juji-Gatame oder erfolgreichem Bodenumdreher mit anschließender Festhalte. Insgesamt ein super Auftritt. Oskar darf sich zu Recht freuen.
Unser besonderer Dank gilt einmal mehr unseren Freunden von Motor Halle um Trainer Jörg Schumacher, die Oskar wieder herzlich aufgenommen und in ihre Vorbereitungen und ihr Wettkampfteam integriert haben. Ihr seid toll.