Gemeinsames Judo-Training beim FSV Magdeburg

Genau dreiunddreißig kleine und mittlere Judoka aus Wanzleben, vom USC Magdeburg und vom FSV waren der Einladung des FSV Magdeburg gefolgt, um gemeinsam auf der nagelneuen Tatami zu trainieren. Auf dem Plan stand praxisnahes Wettkampftraining, vom Betreten der Matte bis zum Bodenkampf. Gestartet wurde, wie konnte es anders sein, mit zwei Durchgängen Paarhaschen. Danach wurden Paare gebildet und es ging ans Erwärmen mit teilweise ungewohnten und anstrengenden Partnerübungen. Das Fallen vorwärts und rückwärts über den Partner klappte im Großen und Ganzen schon recht gut, zeigte jedoch hier und da noch Reserven. Es folgten ein paar Übungen für den Kampf um die Fassart (Kumi Kata). Die drei Phasen des Wurfes (Kuzushi, Tsukuri, Kake) wurden danach erst einzeln, dann verkettet und dann aus der wettkampfnahen Bewegung geübt. Dabei ging es ordentlich zur Sache, für einige Judoka war es das erste Mal wettkampfnah. Das letzte Drittel des Trainings bestand aus Boden-Randori mit ständigen Partnerwechseln. Richtig laut wurde es dann noch einmal beim Löwenspiel.
Schön, dass ihr alle da wart und wirklich toll mitgemacht habt. Das müssen wir unbedingt wiederholen. Danke Pia, für die Fotos, danke Mike, Daniel und Matze, für eure Unterstützung auf der Matte. Und danke an die Eltern und Übungsleiter, die sich auf den Weg zu uns gemacht haben.