FSV räumt bei Deutschen Meisterschaften der Senioren ab

Die diesjährige Deutsche Einzelmeisterschaft der Altersklassen über 30 Jahre im Judo fand in Berlin mit rund 500 Teilnehmer*innen statt.
Das FSV-Trainerteam um Andreas Piel, Christian Dobberthin und Dr. Ingo Gottschalk schickte wieder sechs sehr gut vorbereitete Sportler auf die Matte und konnte das Vorjahresergebnis der erfolgreichen Teilnahme (sechs Medaillen) bestätigen. Das Ergebnis der Fermersleber Judoka ist natürlich auch durch die Sportler getragen, die den Vorbereitungsprozess optimal durch gemeinsame zusätzliche Trainingseinheiten unterstützten.
Deutsche Meister wurden in souveräner Manier Bernd Sievers 73 kg (4 Siege) und Dr. Ingo Gottschalk 100 kg (3 Siege). Bernd Sievers hatte gleich im ersten Kampf den dicksten Brocken mit dem Bundeskader-Kämpfer Kai Kirbschus aus Annen zu schultern und löste das mit zwei großen Techniken hervorragend. Ingo Gottschalk gewann gegen alle seine Gegner vorzeitig und „krachte“ regelrecht seine Gegner auf die Matte, was das fachkundige Publikum mit Szenen-Applaus honorierte.
Steffen Segler konnte Deutscher Vize-Meister in der Gewichtsklasse  +100 Kg werden. Er musste sich nur dem Berliner 2,10 m/140 Kg-Mann Jens-Peter-Bischof beugen, war aber bis zur entscheidenden Technik des Berliners nicht chancenlos.
Bronze konnte Jörg Schenke in der Gewichtsklasse bis 100 Kg erkämpfen. Jörg Schenke konnte sich durch schnelle Siege in der Vorrunde für das Halbfinale qualifizieren und unterlag dort wie im letzten Jahr mit einer großen Technik dem späteren Deutschen Meister Josef Scherag aus Koblenz. Im Kampf um Platz drei konnte er sich gegen den körperlich starken Berliner Bars mit einer schönen Fussstopp-Technik durchsetzen. Das Ergebnis rundeten Herbert Steinberg und Jörg Herrmann in der Gewichtsklasse bis 90 kg mit jeweils einem fünften Platz mit mehreren Siegen ab.
Für das Trainerteam schätzt Andreas Piel ein: „Bei so vielen Medaillen fällt es freilich schwer, jemanden hervorzuheben. Wir können mit den Leistungen nur sehr zufrieden sein, zumal sich auch niemand beim Wettkampf ernsthaft verletzt hat. Das ist das Wichtigste.“ Und mit einem zufriedenen Grinsen ergänzt Christian Dobberthin: „Naja, nur ein paar Zehen mussten dran glauben und sind blau. Das ist in drei Wochen bei den Jungs aber wieder vergessen.“
Mit dem Ergebnis dieser Meisterschaft ist der FSV 1895 Magdeburg e.V.  mit einer der besten Vereine in Deutschland bei den männlichen Senioren.
Zum Foto – Die Fermersleber von links nach rechts: Steffen Segler, Jörg Herrmann, Bernd Sievers, Dr. Ingo Gottschalk, Herbert Steinberg und Jörg Schenke.