FSV-Momente bei der DEM Ü30 2022 in Hamburg

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer Ü30 im Judo am vergangenen Wochenende in Hamburg, konnten die Judoka des FSV 1895 einmal mehr ihre Topform unter Beweis stellen. Vier Starter – vier Medaillen: eine Bilanz, die sich deutschlandweit sehen lassen kann. Fotograf Klaus Martin hat viele spannende Momente – vielen Dank dafür – bei den Deutschen Meisterschaften Ü30 eingefangen.

Herbert Steinberg, Altersklasse M8 bis 90 kg, brillierte in seinen beiden Kämpfen mit wirkungsvollen und sehenswerten Fußtechniken und gewann klar jeweils mit einer großen Wertung vorzeitig. Nach mehreren Silber- und Bronzemedaillen in den vergangenen Jahren, hat er das noch härtere Training der vergangenen Monate umgesetzt und ist Deutscher Meister geworden.

In der Altersklasse M6 bis 100 kg, gelang es Jörg Schenke seine Topform als Drittplatzierter der diesjährigen Judo-Weltmeisterschaft in Krakow zu halten. Drei seiner Begegnungen gewann Schenke mit voller Wertung, durch souverän ausgeführte Techniken. Im erwartungsgemäß schweren Duell gegen den Vorjahres-Vize Stephan Schulz (Ippon Ludwigshafen) war Schenke der wesentlich aktivere Judoka, weshalb er durch Kampfrichterentscheidung gewann und wieder Deutscher Meister in seiner Klasse wurde.

Bei den „schweren Jungs“ (+ 100 kg) der Altersklasse M5 hatte Steffen Segler in seinen drei Kämpfen echte Herausforderungen zu meistern: Im ersten Kampf gegen Schulte (Polizei SV Herford) gelangen Segler einige Angriffe, die seinen Gegner jedoch nicht zu Fall brachten. Ohne Wertung jedoch mit vielen Aktionen entschieden die Kampfrichter für Segler. Mit einer großen Außensichel konnte er seinen nächsten Kampf schnell und souverän gewinnen. Im Finale gegen den Berliner 2-Meter-Zehn-Mann Jens-Peter Bischoff hat Steffen den Kampf über lange Strecken bestimmt und seinen Widersacher sichtlich verunsichert. Letztendlich unterlag Steffen durch Kampfrichterentscheid und ging als deutscher Vizemeister von der Tatami.

Bernd Sievers (M3 bis 73 kg) gewann seine ersten beiden Kämpfe gegen ebenbürtige Gegner mit enorm hohem Kampftempo, technischer Variantenvielfalt und Fußfegetechniken wie aus dem Lehrbuch. Gegen Danz (SV Schmalkalden) konnte sich Sievers lange behaupten. Nur für einen kurzen Augenblick erzwang sich Danz einen Vorteil und nutzte diesen konsequent – Silber für Bernd Sievers.

Eng mit dem FSV-Team ist Ralph Müller (M4 bis 73 kg) vom USC Magdeburg in der Vorbereitung verbunden. Er verpasste knapp den Kampf um den Einzug ins Finale und gewann aber die Bronzemedaille in seiner Klasse.

Das Trainerteam um Dr. Ingo Gottschalk, Andreas Piehl und Christian Döbberthin ist mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis. „Auch wenn Steffen Segler und Bernd Sievers knapp den Meistertitel verfehlten, sie haben wirklich großartige Kämpfe abgeliefert. Und sie werden sich neue Ziele setzen. Herbert Steinberg ist in diesem Jahr auf nationaler Ebene der ganz große Wurf gelungen. Und Jörg Schenke hat sein Leistungsniveau in diesem Jahr wieder bei den Deutschen Meisterschaften eindrucksvoll bestätigt. Darüber freuen wir uns besonders“, so Trainer und amtierender Weltmeister Dr. Ingo Gottschalk, der durch Terminverschiebungen diesmal nicht an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen konnte.