Erstes Highlight des Wettkampfjahres: Merseburg

Am 02.03.2019 fuhren 10 Judoka des FSV Magdeburg zum ersten großen Highlight des Jahres nach Merseburg. Mit 310 Teilnehmern in den Altersklassen u9, u11, u13 und u15 deutete sich schon zu Beginn an, welchen Stellenwert die für die u13 als Ranglisten-Turnier ausgeschriebene Veranstaltung hat.
In der u9 starteten Hennig Döbberthin und Max Reznikov fast zeitgleicht in den Wettkampf. Hennig konnte seinem ersten Gegner mit einem schönen O-soto-gari und einer anschließenden Festhalte den Punkt abringen, musste sich aber in den beiden weiteren Kämpfen knapp geschlagen geben. Max konnte durch seine gute Form und durch den Trainingseifer drei souveräne Siege einfahren. Dabei zeigte er sein variantenreiches Können mit Techniken wie Seoi-otoshi und O-soto-gari.
Paul Veckenstedt und Jan-Erik Döbberthin waren die Starter für den FSV in der u11. Leider begann für beide der Wettkampf mit einer Niederlage. Nun wachgerüttelt durch den Punktverlust holte Paul im 2. Kampf sehenswert seinen Sieg mit einem schönen Tai-otoshi. Im 3. Kampf versuchte er auch seine Stärke bei Fußtechniken einzusetzen und konnte mit Hiza-guruma und einer Kombination aus Hiza-guruma und Seoi-otoshi den Sieg einfahren. Auch Jan-Erik holte im 2. Kampf einen souveränen Sieg. Leider musste er sich im letzten Kampf geschlagen geben.
Die Kämpfe der u13-Kämpfer vom FSV eröffnete Simon Schäferhenrich. Er betrat damit auch das erste Mal die Matte als u13-Kämpfer und konnte von Anfang an überzeugen. Mit schönen Techniken wie O-uchi-gari, Seoi-otoshi und Ippon-seoi-nage ließ er seinen Gegner keine Chance und vollendete seine Kämpfe teilweise mit einer Festhalte. Somit konnte er sich die ersten vier Kämpfe jeweils mit einem Sieg sichern. Im letzten Kampf ging es um den 1. Platz. Hier stand ihm ein erfahrener Gegner gegenüber. Davon unbeeindruckt ging Simon seinen Kampfstil nach und beschäftigte seinen Gegner sehr gut. Dieser konnte aber einen Angriff von Simon gut übernehmen und ihm somit den verdienten Sieg nehmen.
Wie immer standen Oskar Kuzaj und Jannes Welz in der gleichen Gewichtsklasse auf der Matte. Das Losglück war beiden nicht vergönnt und somit trafen sie gleich am Anfang aufeinander. Nach einem wie so oft starken Kampf beider Kämpfer konnte Oskar einen Angriff von Jannes übernehmen und holte den Sieg. Es sollte aber dennoch nicht Oskar’s Tag werden, nach einem weiteren Sieg durch Hantei-Entscheidung musste er sich geschlagen geben und in der Trostrunde um Platz 3 kämpfen. Mit letzter Energie holte er sich durch zwei Seoi-otoshi Angriffe den Sieg. Jannes traf in der Trostrunde leider auf einen starken Gegner und konnte somit durch eine weitere Niederlage nicht den ersehnten 3. Platz holen. Für Ludwig Gaudl war es auch der 1. Wettkampf in der u13. Unbeeindruckt davon legte er wie gewohnt los und führte seine Kämpfe sehr abgeklärt, als ob er schon ewig in der u13 kämpft. Durch Techniken wie Tai-otoshi, O-uchi-gari und Hiza-guruma konnte er so zwei Siege hintereinander einfahren. Leider musste er im 3. und 4. Kampf jeweils gegen einen Gegner aus der Sportschule antreten und feststellen, dass er gegen solche Gegner noch kräftemäßig unterlegen war.
Die beiden Mädels vom FSV-Magdeburg musste diesmal etwas länger auf ihren Einsatz warten. Lara Veckenstedt und Celin Kopf mussten aber gleich ihren 1. Kampf abgeben. Nachdem sich beide danach wieder aufgerappelt hatten, konnte sie noch zwei Siege einfahren, wobei Lara im Stand ihr Können zeigte und Celin als Bodenfuchs glänzte. Leider standen bei beiden am Ende zwei Siege und Niederlagen auf dem Zettel und der 3. Platz.
Für die meisten Kämpfer war es das erste Ranglisten Turnier in der u13 und teilweise auch die ersten Erfahrungen in der neuen Altersklasse. Ich als Trainer bin sehr stolz auf die Leistungen aller Kämpfer und werde gezielt aus diesen Eindrücken im Training das Potential jedes Einzelnen noch mehr fordern.

1. Platz: Max
2. Plätze: Paul, Simon
3. Plätze: Hennig, Jan-Erik, Oskar, Lara, Celin
5. Plätze: Jannes, Ludwig