Erfolgreicher Auftakt in Wolfen

Am 23.02.2019 fand in Wolfen das traditionelle Judoturnier Anfang des Jahres statt, bei dem der FSV mit 14 Judoka aus der u9, der u11 und der u13 vertreten war. Mit knapp über 150 Teilnehmern ist das Wolfener Judoturnier immer ein guter Start in das Wettkampfjahr.
Den Anfang machten die Kämpfer der u9. Dabei konnte Charlotte Haberland mit einem O-soto-gari einen guten Auftaktsieg einfahren. Mit einem weiteren Sieg und einer knappen Niederlage sicherte sie sich souverän einen 2. Platz. Lea Tiedemann tat sich in ihrem einzigen Kampf anfangs schwer, konnte aber durch ihre Erfahrung den Punkt holen und den 1. Platz sichern. Bei den Jungs startet Henning Döbberthin mit einer Niederlage, konnte aber im 2. Kampf mit O-soto-gari und einer Festhalte den Sieg holen. Mitchell Barfuß und Max Renikov dominierten ihre Gewichtsklasse und holten mit Techniken wie Tai-otoshi und O-soto-otoshi souverän die 1. Plätze. Der letzte Kämpfer der u9 Paul Müller geriet im 1. Kampf im Boden in die Defensive und musste den Kampf verloren geben. Seinen 2. Kampf brachte er mit einer schönen Technik nach Hause.
In der u11 starteten Paul Veckenstedt und Noah Röderer. Paul fuhr dabei 2 sehr starke Siege ein, wobei er sein Können als Angreifer sowie auch als Konter-Techniker zeigte. Noah zeigte in seinen Kämpfen seine Lieblingstechnik Tai-otoshi und machte damit 2 Siege für sich klar. Leider musste er sich in seinem letzten Kampf knapp geschlagen geben.
Nun kamen auch allmählich die Judokas der u13 zu ihren Kämpfen. Celin Kopf holte gleich im ersten Jahr der u13 2 klare Siege. Lara Veckenstedt hatte da eher etwas mehr Mühe und musste sich 2-mal geschlagen geben. Leon Rentz war nach einer längeren Trainingspause wieder als Kämpfer auf der Matte. Man konnte ihm anmerken, wie gierig er war, wieder auf der Matte zu stehen. Am Ende standen 4 starke Kämpfe auf seinem Zettel, die er alle mit einem Ippon nach Hause holen konnte. Nick Siebert trat nach einem durchwachsenen 1. Jahr in der u13 mit gemischten Gefühlen an den Start. Die waren aber total unbegründet. Mit 2 schönen Schulter-Techniken holte er gleich die ersten beiden Siege nach Hause. Sein letzter Gegner war durch die Körpergröße leicht überlegen und konnte das auch gut einsetzen. Am Ende war eine knappe Niederlage das Ergebnis eines starken letzten Kampfes. In der letzten Gewichtsklasse der u13 standen wie immer Jannes Welz und Oskar Kuzaj gegenüber. Wie es in solchen Fällen oft ist, wenn man jeden Tag zusammen trainiert, war der Kampf recht ausgeglichen. Jeder der beiden hatte seine Chancen den Kampf für sich zu entscheiden. Am Ende lag das Glück bei Oskar, der seine weiteren Kämpfe alle gewinnen konnte. Jannes sicherte sich mit 2 Siegen und 1 weiteren Niederlage noch den 3. Platz.
Am Ende war es für alle Kämpfer ein erfolgreicher Auftakt in das Wettkampfjahr 2019.

1. Plätze: Lea, Max, Mitchell, Paul V., Celin, Leon, Oskar
2. Plätze: Charlotte, Paul M., Hennig, Noah, Nick
3. Plätze: Lara, Jannes