Blick über den Tellerrand

Eine Woche nach der LEM der U11 machten sich 6 Judoka der U11 und 2 der U13 auf den Weg an die Havel zum „42. Silberner Roland der Stadt Brandenburg“, eines der größten Sichtungsturniere des BJV.

In Brandenburg kämpft auch die U11 bereits in festen Gewichtsklassen, was insbesondere für unsere Jungs eine Herausforderung darstellte. So war die Gewichtsklasse bis 34 kg, in der Oskar und Jannes antraten, mit 14 Teilnehmern und Ludwigs Gewichtsklasse -31 kg sogar mit 19 Teilnehmern besetzt. Alle drei gingen leicht nervös aber beherzt in ihre erste Kampfrunde, die alle verloren und somit in die Hoffnungsrunde geschickt worden. Oskar gab wegen einer Verletzung hier auf. Ludwig ging unbeeindruckt in seine beiden folgenden Kämpfe und obsiegte jeweils mit Ippon. Im dritten Kampf unterlag er Wieland May vom SV Halle und belegte somit einen guten 7. Platz. Leider konnte sich Jannes nicht richtig durchsetzen, verlor wegen eines Shidos und schied daher aus. In der leichtesten Gewichtsklasse -23 kg erhielt Simon gegen Adrian Löwendorf, JC Großbeeren für seinen Lieblingswurf, Seoi-Nage links, 2x Waza-ari und damit den Sieg. Gegen die inexakten
Angriffe von Jonas Goldmann, von Shidoshan Berlin hatte er kein Rezept. Immer wieder rutschte sein Arm um den Hals des Gegners, was ihm Shidos einbrachte, die den Kampf gegen ihn entschieden. Dennoch stand Simon wegen der besseren Unterpunkte stolz auf dem obersten Treppchen.

Bei den Mädchen ging es nicht weniger spannend zu. Celin ließ ihrer ersten Gegnerin wenig Zeit zum Überlegen. Hajime, Fassen, O-Goshi, Kesa-Gatame und nach insgesamt 27 Sekunden Ippon. Leider war ihre 2. Gegnerin, Leni Dornheim, 03 Berlin noch konsequenter und machte genau das Gleiche mit ihr. Aber Celin ließ sich nicht unterkriegen und drehte im 3. Kampf nochmal voll auf und gewann wieder mit Kesa- Gatame. Maxi hatte erstmal Poolkämpfe zu erledigen, die sie mit Bravour für sich entschied. Im Finale gegen Giese, Victoria Brandenburg versuchte sie immer wieder Uchi-Mata. Aber sie hatte die Kontrahentin nicht genug unter Kontrolle und verlor mit Hantei. Die Silbermedaillen haben sich die Mädels mehr als verdient.

Am Nachmittag traten dann Angelina und Fietje auf die Tatami. Beide konnten jeweils das Turnier mit Bronze abschließen.

Insgesamt zeigte sich, dass es durchaus sinnvoll ist, die Grenzen des üblichen Mitteldeutschen Wettkampfbetriebes auch einmal zu verlassen. Die Sportler haben auf diese Weise die Möglichkeit, andere Gegner kennen zu lernen.

Gold: Simon Schäferhenrich, U11, – 23 kg, 3 TN
Silber: Maxi Baumgarten, U11, -40 kg, 6 TN
Celin Kopf, U11, -26 kg, 4 TN
Bronze: Angelina Krug, U13, -57 kg, 5 TN
Fietje Slotta, U13, -43 kg, 5 TN
7.Platz: Ludwig Gaudl, U11, -31 kg, 19 TN