„Bester Techniker U11“ für Oskar

Am Samstag trafen sich ca. 130 Judoka aus 16 Vereinen zum 15. Ingolf-Kottisch-Gedenkturnier in Wanzleben. Der FSV war mit 15 Kämpfern vertreten. Bei der Heimfahrt waren 5 Gold-, 4 Silber- und 4 Bronzemedaillen im Gepäck. Mit der U11 begannen die Kämpfe. In der Gewichtsklasse bis 39 kg erkämpfte sich Erich Naumann mit 4 Siegen für verschiedene Fußtechniken, die er meist mit Mune-Gatame abschloss, eine Goldmedaille. Debütant Tom Merche kämpfte beherzt in der gleichen Gewichtsklasse. Mit O-Soto-Gari und anschließender Kesa-Gatame entschied er seinen allerersten Kampf für sich. Die beiden Kämpfe danach verlor er leider denkbar knapp. So fehlte z.B. nur eine Sekunde, um für eine Festhalte eine Wertung (Waza-ari) zu bekommen – sein Gegner gewann daher mit Yuko. Er hat sich somit die Bronzemedaille absolut verdient. Auch in der Gewichtsklasse bis 28,6 kg traten zwei FSV-Jungen an. Während sich Antonio Vila diesmal etwas schwer tat, hat Oskar Kuzaj nichts anbrennen lassen. Binnen weniger Sekunden konnte er jeweils seinen O-Goshi durchbringen und obsiegte 4-mal mit Ippon. Auf Grund dieser souveränen Ippon-Siege wurde er zudem mit dem Ehrenpreis „Bester Techniker U11“ ausgezeichnet. Einzige Starterin bei den Mädchen U11, Maxi Baumgarten hat ebenfalls super gekämpft und stand am Ende verdient auf Platz 2. In die U13 erarbeitete sich Pia Marie Menzel Platz 2 und Lennard Blüthgen Platz 3. Leider waren die weiblichen Gewichtsklassen der U15 nicht gut besetzt, sodass Alina Kahn, Dimitra Dennstädt Kontogdis uns Angelina Waege jeweils kampflos Erste wurden. Alle haben aber Freundschaftskämpfe absolviert. Ricardo Baake, der sich eine Gewichtsklasse höher einschreiben lies, scheiterte diesmal an Kuno Wolff vom BSV Wanzleben und stand auf Platz 2. Lisa Jorke tat sich etwas schwer mit dem Umsetzen ihrer Techniken. Dennoch erarbeitete sie sich Silber. Nikolaj Sokolov konnte sich gegen seine Konkurrenz trotz allen Ehrgeizes nicht durchsetzen und belegte den 3.Platz.

Es war das erste Turnier in diesem Jahr, die gezeigten Leistungen waren allesamt prima, die Meisterschaften können kommen. Wir sind bzw. machen uns bereit – in dem Sinne Training, Training, Training!!!

Einzelergebnisse:

1.Platz – Oskar Kuzaj, Erich Naumann (beide U11); Alina Kahn, Dimitra Dennstädt Kontogdis, Angelina Waege (alle U15)

2.Platz – Maxi Baumgarten (U11); Pia Marie Menzel (U13); Lisa Jorke, Ricardo Baake (beide U15)

3.Platz – Antonio Vila, Tom Merche (beide U11); Lennard Blüthgen (U13); Nikolaj Sokolov (U15)

Ehrenpokal „Bester Techniker“- Oskar KuzajDie Siegerehrung