8. AT Cup in Leipzig

Über 600 Judoka der Altersklassen U13, U15 und U18 trafen sich am 23. und 24. September zum 8. Internationalen AT Cup in Leipzig. Für den FSV Magdeburg gingen insgesamt 11 Judoka auf die Matte. Das Turnier war wieder hervorragend organisiert. Hier wurde Judo auf hohem Niveau geboten.
Am Samstag gingen die Altersklassen U15 und U18 auf die Tatami: In der Altersklasse U15 konnte sich Moritz (-55 kg) gegen starke Gegner auf einen hervorragenden 3. Platz kämpfen. Jan-Eric und Theresa, beide U15, sammelten in ihren Kämpfen reichlich Erfahrungen.
Celin, Lara, Oskar und Jannis waren unsere Starter in der Altersklasse U18. Hier ging es auf der Matte schon richtig zur Sache. Celin, Lara und Jannis gelang es teilweise sich gut in ihren Kämpfen zu behaupten, am Ende reichte es jedoch nicht für eine Platzierung. Richtig gut lief es dagegen bei Oskar. Er hatte verdammt starke und erfahrene Gegner. Doch mit seinem offensiven Kampfstil ist es ihm schließlich gelungen, den Kampf um die Bronzemedaille für sich zu entscheiden.
Am Ende eines langen Tages, nach einer sehr leckeren Pizza, kehrte auf den Zimmern in unserem Hotel schnell Ruhe ein. Schon um 7 Uhr am Sonntagmorgen trafen wir uns wieder beim Frühstück. Danach ging es in die Sporthalle Brüderstraße, denn nun waren die Judoka der Altersklasse U13 an der Reihe.
Unserer Emilia (-36 kg) gelang nur wenig an diesem Tag, der 7. Platz geht aber absolut in Ordnung. Malte (+55 kg) versemmelte den entscheidenden Kampf um Platz drei. Über den 5. Platz jedoch, von insgesamt zehn Judoka, darf er sich sehr wohl freuen. Amazone Lea (-57 kg) setzte sich knallhart gegen ihre beiden Konkurrentinnen durch und holte sich die Goldmedaille. Darauf darf sie echt stolz sein. Auch Max (-55 kg) zeigte wieder einmal, dass er ein erfahrener Kämpfer ist. Nur im Finale musste er gegen seinen starken Gegner eine Niederlage einstecken. Nachdem diese Enttäuschung verarbeitet war, konnte er wieder lachen und freute sich über die Silbermedaille.
Während die U13 am Sonntag kämpfte, gingen unsere U15/U18-Judoka beim Trainings-Camp in der Nordanlage auf die Matte. Der anspruchsvollen Erwärmung und Gymnastik folgten dann etliche Runden Randori im Stand und im Boden.
„Der AT Cup war wieder ein tolles Erlebnis. Um auf dem hohen Niveau der Wettkämpfe mithalten zu können, müssen wir das Training für unsere wettkampfbegeisterten Judoka intensivieren“, darin waren sich die Trainer Matze, Daniel und Jörg einig.
„Emilia, Theresa, Celin, Lara, Jannis, Jan-Eric, Oskar, Malte, Maximilian und Moritz, ihr wart Klasse! Egal ob mit oder ohne Medaille. Mit euch fahren wir gern wieder zu einem Turnier.“