Bronze beim HDL-Cup 2016

HDL-Cup 2016

Eine Vereinsmannschaft des FSV 1895 Magdeburg stellte sich der Herausforderung beim traditionellen Haldensleben-Cup. (Leider mussten wir aus den verschiedensten Gründen auf einige Sportler verzichten.) In diesem Jahr kämpften 7 Mannschaften, bestehend aus Sportlern der jüngsten Altersklassen, aus Jugendlichen und erfahrenen Männern und Frauen um den Pokal. Die FSV Mannschaft erkämpfte sich hier einen 3.Platz.

Die Vorrunden wurden in zwei Pools jeweils jeder gegen jeden ausgetragen. Wir hatten Glück in der Auslosung und standen mit den Kampfgemeinschaften aus Niedersachsen, aus Haldensleben/Pratau sowie der Mannschaft aus Gardelegen auf einer Liste.

Los ging es gegen die Kämpfer aus Niedersachsen. Unser jüngster Kämpfer, Ludwig legte mit Ippon gegen Can-Pascal Avci vor. Lilli Görecke holte den zweiten Ippon. Das Match ging souverän mit 9:3 (90:35) an uns. In der nächsten Vorrunde gegen Haldensleben/Pratau schwächelten die unteren Gewichtsklassen etwas, aber die Jugend und Frauen und Männer holten einen Ippon nach dem Anderen – Sieg für uns mit 8:4 (77:35). Der dritte Vorrundenkampf gegen Gardelegen fing dann ebenso leicht verhalten an, wobei Lilli ein Unentschieden herausholte und Pia nach einem super Kampf leider doch mit dem Schlussgong auf Ippon fiel. Auch Ricardo zeigte einen grandiosen Kampf gegen die einige Jahre ältere und einige Kilo schwerere Sarah Herms. Da Anna, Pascal, Hannes, Bernd, Christian, Robert und Jörg allesamt Ippon holten, siegten wir diesmal mit 7:4 (70:37) und waren Poolerster.

Nun kamen die wirklich schweren Aufgaben auf uns zu. Im ersten kleinen Finale  stand uns die Mannschaft des USC gegenüber. Trotz allen kämpferischen Engagements standen am Ende nur 4 Siege für uns zu Buche. Es konnten leider nur Oskar, Pia, Lisa und Fabian einen Siegpunkt holen – 4:7 (60:37) für den USC.

Ziel war nun den dritten Platz und einen kleinen Pokal in unser Dojo zu holen. Die Kampfgemeinschaft Haldensleben/Pratau stand uns zum zweiten Mal gegenüber. Nach extrem spannenden, nervenaufreibenden Kämpfen stand es mit 6:6 (73:55) denkbar knapp für uns. Köningswusterhausen holte sich im Finale gegen den USC souverän den Pokal.

Es kämpften:
-30 kg Ludwig Gaudl, Oskar Kuzaj; -35 Lilli Görecke, Maxi Baumgarten; -40 kg Pia Marie Menzel; -45 kg Lisa Jorke; -50 kg und -55 kg Anna-Sophie Plischke, Ricardo Baake; -60 kg Hannes Buchmann, Pascal Schöps; -66 kg Carsten Haberland; -73 kg Bernd Sievers, Tim Kosmehl; – 81 kg Fabian Bulirsch; Christian Döbberthin; -90kg Robert Uniewski; +90kg Jörg Schenke

Als Ersatzkämpfer standen: -45 kg Larissa Welz und – 81 kg Hannes Singer bereit.

Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an alle Kämpfer, die unsere Mannschaft würdig vertreten haben.

Ein besonderer Dank geht an unsere Familien und an die Eltern und Großeltern, die unsere Jüngsten begleitet und mitgefiebert haben.