06.12.14 – Weihnachtsturnier

Weihnachtsturnier beim Braunschweiger Judo Club

Das Weihnachtsturnier in Braunschweig sollte ein schöner Abschluß des Wettkampfjahres sein. Knapp 240 Nachwuchsjudokas (viele absolute Neulinge) aus 14 Vereinen nahmen die Einladung an. In drei Gruppen wurde sich jeweils nach der Begrüßung gemeinsam erwärmt, was schon viel Spaß garantierte.

Die erste Gruppe bildeten die Jungen mit weißem Gürtel. Hier erarbeiteten sich André Michel einen ersten Platz und Mark Golze einen zweiten Platz. Ab um 11 Uhr kämpfte die zweite Gruppe – Jungen mit weiß-gelben Gürtel. Alle  drei Starter des FSV; Oskar Kuzaj, Luca Lutz und Thomas Schäferhenrich  erkämpften sich mit prima Techniken eine Goldmedaille.

Bei der dritten Gruppe, alle Mädchen und Jungen ab Gelbgurt, kämpften 8 Kinder  vom FSV. Hier sicherte sich Tom Nitsch mit souveränen Ippon-Siegen eine Goldmedaille. Silbermedaillen erkämpften sich Lilli Göricke, Hedi Kliemke, Angelina Krug und Maxi Baumgarten. Ernestine Naumann, Lea Lutz und Erich Naumann standen am Ende des Turniers auf Platz 3.

Der Turniertag war gut durchgeplant. So war es insgesamt ein schöner Wettkampf. Jeder Starter hatte 2 oder 3 Gegner und niemand, außer der Trainer, war von Wiegezeit bis Siegerehrung länger als 3 Stunden in der Halle. Trotz (oder gerade deswegen) des hohen Spaßfaktors haben alle Starter sehr gute Leistungen gezeigt.