20. Nährstangenturnier

Am 9. November fand das 20.Nährstangenturnier in Tangermünde statt. Der FSV reiste mit 14 Kämpfern an, um die guten Ergebnisse aus den Vorjahren zu bestätigen.
Wie üblich startete der Wettkampf mit der Altersklasse u9 und unseren Kämpfern Lea, Max, Mitchell, Hennig und Charlotte. Im ersten Kampf hatte Lea die wohl schwerste Gegnerin in ihrer Gewichtsklasse. Es war sehr umkämpft, dennoch konnte Lea mit einer Festhalte den ersten Waza-ari für sich einstreichen. Diesen Vorsprung konnte sie bis zum Ende halten und somit auch den ersten Sieg. Die weiteren Kämpfe gewann sie souverän und holte den 1. Platz. Charlotte hatte durch gutes Training in den letzten Wochen eine weitere Technik im Stand perfektioniert und konnte diese gleich zur Anwendung bringen. Beide Gegnerinnen kontrollierte sie stark und brachte mehrfach die neue Technik durch. Am Ende stand der 1. Platz. Seinen ersten Kampf konnte Max mit einem schönen De-ashi-barai nach Hause holen. Auch er holte am Ende durch starke Kämpfe den 1. Platz. Hennig und Mitchell hatten es beide mit schweren Gegner zu tun. Beide holte 2 Siege raus, mussten aber leider jeweils einen Kampf abgeben – dennoch für beide ein starker 2. Platz.
In der u11 traten für den FSV Theresa, Paul und Jan-Erik. Für Theresa ging es erst einmal wieder um mehr Wettkampferfahrung nach einer langen Verletzungspause. Sie verlor zwar alle ihre Kämpfe, aber man konnte schon deutlich erkennen, dass sie durch das Training immer weiter an ihre alte Stärke herankommt. Damit ist der 3. Platz für sie hoch verdient gewesen – weiter so! Paul und Jan-Erik sind schon 2 alte Hasen – Paul ein sehr guter Fußtechniker und Jan-Erik wie der Papa auf Seoi-nage spezialisiert, und so konnte Jan-Erik mit einem schönen Seoi-nage einen sauberen Punkt holen. Leider musste er durch eine Hantai-Entscheidung gegen sich einen weiteren Kampf abgeben. Paul punktete souverän mit seinen Fußtechniken. Leider wurde er von einem Gegner bei einem Tai-otoshi Angriff gekontert und musste sich wie Jan-Erik mit dem 2. Platz zufrieden geben.
In der u13 und u15 starteten Celin, Lara, Tim, Nick, Jannes und Jason. Celin konnte durch Trainingsrückstand leider nicht an ihre alten Leistungen anknüpfen und verlor am Ende 2 knappe Kämpfe. Mit einem weiteren Sieg konnte sie sich jedoch den 3. Platz sichern. Lara zeigte jedoch, dass sie weiter sehr gute Fortschritte macht und gewann einen Kampf souverän mit O-soto-gari. Auch den 2. Kampf führte sie stark im Kumi-kata und machte es ihrer Gegnerin schwer, die aber in einem unachtsamen Moment von Lara ihre Chance nutzte und durch einen Kontor den Sieg holte. Aber der 2. Platz ist hoch verdient. Nach langer Wettkampfpause zeigte Tim eine super Leistung, musste zwar sich knapp im ersten Kampf geschlagen geben, holte sich aber mit einem schönen Harai-goshi im 2. Kampf den Sieg und somit den 2. Platz. Jannes und Nick wollten in ihrem letzten Jahr in der u13 noch einmal alles zeigen, leider erwischte Nick einen schlechten Tag. Im ersten Kampf verlor knapp gegen seinen Gegner, weil er durch einen O-soto-gari eine Wertung abgab, aber auch im 2. Kampf sollte es nicht reichen – Hantai gegen ihn und am Ende der 3. Platz. Bei Jannes lief es viel besser. Er zeigte in seinen Kämpfen, dass er in den letzten Monaten seine Angriffstechniken wesentlich verbessern konnte, und holte alle Punkte nach Hause – Klasse, die u15 kann kommen! Jason zeigte beherzte Kämpfe gegen sehr erfahrene Gegner und musste am Ende leider 2 Kämpfe abgeben. Hier zeigt es sich, dass man auch in der u15 regelmäßige Wettkampferfahrung braucht, um auch mit den guten Gegnern mithalten zu können.
Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen. Ich bin stolz auf alle Kämpfer und hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder eine größere Mannschaft stellen können.

Unsere Ergebenisse:
1. Platz: Lea, Charlotte, Max und Jannes
2. Platz: Hennig, Mitchell, Paul, Jan-Erik, Lara und Tim
3. Platz: Theresa, Celin, Nick und Jason