1. Talenteförderlehrgang des Jahres in Haldensleben

Es war eine große Freude, dass 70 Judoka, Trainer und Übungsleiter aus acht Vereinen des Landes der Einladung des Landestrainers Mike Kopp gefolgt waren, um am heutigen Samstag in Haldensleben miteinander zu trainieren. Der Haldensleber Judo-Club hatte die Sporthalle der Grundschule Gebrüder Alstein hergerichtet. Der betörende Duft der leckeren Kuchen, die extra für das Training gebacken worden waren, erfüllte die Sporthalle. Für den FSV Magdeburg waren die Talente Emilia, Jan-Eric, Max und Paul dabei.
Nach der Begrüßung und der Einteilung in Übungsgruppen, folgten das Eröffnungsspiel und das sich anschließende gemeinsame Aufwärmen. Schritt für Schritt, vom Leichten zum Schweren, wurden dann am Vormittag Eindrehtechniken im Stand demonstriert und von allen Judoka fleißig trainiert.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es an die Bodenarbeit, zu grundlegenden Befreiungsmöglichkeiten aus der Kesa Gatame, einer Festhaltetechnik. Am Ende des Trainings stand wie immer das Bodenturnier. Hier konnten die Judoka Punkte durch Festhaltetechniken sammeln. So langsam zeigten sich erste Ermüdungserscheinungen, doch zur Siegerehrung wurde es noch einmal spannend. Der Trainingsfleiß und die Leistungen im Bodenturnier wurden mit Urkunden belohnt, so dass jeder Judoka voller Stolz mit einer Urkunde im Gepäck die Heimreise antreten konnte.
Vielen Dank an Mike Kopp für das Training, an das Team des Judo-Club Haldensleben für die Organisation und an die Trainer und Übungsleiter, die als Co-Trainer Mike Kopp unterstützt haben.
„Wirbelwind Emilia war kaum zu bremsen und die drei Jungs Max, Jan-Eric und Paul haben selbstbewusst mit älteren und stärkeren Jungen trainiert“, freut sich Jörg Schenke, der die Vier begleitete.